Josef im Neuen Testament Kinderbibel

Auserwählt
(Matthäus 1)


Als Josef erfuhr, dass Maria ein Kind erwartete, war er besorgt. Er war ein guter Mann und wollte keine öffentliche Schande über Maria bringen. So beschloss er, die Verlobung im Stillen aufzulösen. Dann hatte Josef einen Traum, in dem ein Engel des Herrn zu ihm sprach. „Löse die Verlobung nicht auf“, sagte er zu Josef. „Maria hat nichts Falsches getan. Sie wurde auserwählt, die Mutter Gottes zu sein, und ihr werdet das Kind Jesus nennen. Er wird die Welt von ihren Sünden befreien.“ Als Josef aufwachte, wusste er was zu tun war. Er würde Maria heiraten und sich um das Kind sorgen, wie der Engel ihm aufgetragen hatte.

..... und noch ein Impuls:
Maria und Josef - Menschen um Jesus
Maria und Josef voller Hoffnung für sich, für ihr Volk, für die Zukunft
machten sich auf den Weg, suchten Obdach für sich
und die Hoffnung nun auch bei uns.

..... und noch ein Witz:
Fritz hat zwei Krippenfiguren in der Kirche geklaut – Maria und Josef. Zu Hause schreibt er auf seinen Wunschzettel an das Christkind: „Liebes Christkind, wenn du mir kein Fahrrad schenkst, siehst du deine Eltern nie wieder!“

..... und noch Interessantes:
Josef war Zimmermann und lebte in Nazareth. Als Maria, seine Verlobte, schwanger wird, nimmt er Jesus als Sohn an und zieht ihn auf. Von ihm erlernt Jesus den Beruf des Zimmermanns. Über das weitere Leben von Josef schweigen die Evangelien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert