Was symbolisiert der Turm zu Babel?
Gott sah, wie der Turm höher und höher in den Himmel wuchs, und er war sehr traurig. Er wusste, dass die Menschen danach strebten, wichtig und groß zu sein. Sie würden denken, dass sie so groß seien wie Gott. Sie würden immer größere Pläne haben und so gierig werden, wie die Menschen vor der Sintflut waren. Gott verlor keine Zeit. Die Menschen mussten miteinander sprechen, um den Turmbau zu vollenden. Wenn sie in verschiedenen Sprachen sprechen würden, könnten sie sich nicht verstehen und so den Bau nicht fortführen. Also gab Gott den Menschen viele verschieden Sprachen und sandte sie in ferne Länder auf der ganzen Erde.
..... und noch zwei Impulse:
Wer höher steigt, als er sollte,
fällt tiefer, als er wollte.
(Sprichwort)
Man hat nur dann ein Herz,
wenn man es für andere hat.
(Friedrich Hebbel)
..... und noch ein Witz:
Ein Jäger nimmt seine Frau mit zur Jagd. Der Mann sieht eine Ente, schießt und trifft. Die Ente stürzt vom Himmel. "Echt guter Schuss!", lobt er sich selbst. Erwidert die Frau: "Naja, das arme Tier hätte den Sturz aus dieser Höhe sowieso nicht überlebt."
..... und noch Interessantes:
In der Bibel wird der Turm zu Babel als Symbol für die Überheblichkeit des Menschen beschrieben – Gott bestrafte diesen Hochmut, indem er Sprachverwirrung unter die Menschen brachte.
Die Menschen in Babel wollten ihn bauen, um Gott nahe zu sein und ihm am Ende sogar gleich zu kommen. Das aber missfiel Gott und er gab den Babyloniern Hunderte von Sprachen, sodass sie sich nicht mehr verstanden. Deshalb konnte der Bau nicht weitergehen und der Turm blieb unvollendet.