Gott hielt sein Versprechen und Salomo wurde der weiseste Mann. Aber Salomo erinnerte sich stets daran, dass seine Weisheit von Gott kam. Eines Tages sollte er einen Streit zweier Frauen schlichten. Beide behaupteten, die Mutter des gleichen Kindes zu sein. Salomo schlug vor das Kind in der Mitte zu teilen. Die falsche Mutter war einverstanden, aber die wahre Mutter rief entsetzt: „Nein!“ Der weise König wusste sofort, wer die richtige Mutter war. Solche Geschichten über Salomos Weisheit verbreiteten sich in der ganzen Welt. Schließlich erreichten sie auch Saba. Als die Königin dieses Landes von Salomo hörte, wollte sie selbst sehen, wie weise Salomo war. Sie dachte sich eine Liste sehr schwieriger Fragen aus und mit Juwelen, Gold und Gewürzen im Gepäck zog sie nach Jerusalem. Als sie in der Stadt eintraf, machte sie großen Eindruck! Die Königin stellte Salomo alle ihre Fragen und er beantwortete sie mit Leichtigkeit. „Ich sehe“, sagte sie, „Gott hat seinem Volk einen weisen König gegeben, weil er es sehr liebt.“
aus der Kinderbibel
….. „der weise Salomo“
Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und einen Geist, so weit, wie Sand am Ufer des Meeres liegt.
Hiram, der König von Tyrus, sandte seine Boten zu Salomo; denn er hatte gehört, dass sie ihn zum König gesalbt hatten an seines Vaters statt. Denn Hiram liebte David sein Leben lang.
Am bekanntesten ist das Urteil des Salomo im Streit zwischen zwei Frauen, die beide behaupteten, die Mutter einunddesselben Neugeborenen zu sein. Da keine Zeugen die Entscheidung erleichtern, gibt er die Anweisung, das Kind mit dem Schwert zu teilen, so dass jede eine Hälfte bekomme.