Kinderbibel die Söhne Jakobs

Jakob hatte zwölf Söhne, zehn mit Lea und zwei –Josef und Benjamin- mit Rahel. Er hatte Josef am liebsten und verwöhnte ihn. Deshalb mochten die anderen Brüder Josef nicht. Als Josef von seinem Vater einen schönen Mantel bekam, waren die Brüder von Neid erfüllt. Josef machte alles noch schlimmer, weil er jedem seine Träume erzählte, in denen er immer die wichtigste Person war. In einem Traum verneigten sich  die Getreidegarben seiner Brüder vor seiner Garbe. „Glaubst du, du wirst ein König sein und über uns herrschen?“, fragten seine Brüder. Josef antwortete nicht. Eines Tages sandte Jakob Josef zu seinen Brüdern, die auf der Weide Schafe hüteten. Als die Brüder Josef kommen sahen, fassten sie den Plan, ihn zu töten und in eine Grube zu werfen. Dann wollten sie vortäuschen, ein wildes Tier habe ihn angefallen. Sie hatten genug von Josef uns seinen Träumen. 

aus der Kinderbibel
….. „Jakob und seine Söhne“


Jakob hatte 12 Söhne. Er hatte auch Töchter. Lea war die Mutter von Ruben, Simeon, Levi und Juda. Rahel war sehr traurig, weil sie keine Kinder bekam. Darum gab sie dem Jakob ihre Magd Bilha. Bilha bekam zwei Söhne: Dan und Naphtali. Daraufhin gab Lea dem Jakob ihre Magd Silpa. Die Söhne von Silpa hießen Gad und Ascher. Lea bekam dann noch zwei Söhne: Issachar und Sebulon. Endlich bekam auch Rahel ein Kind. Sie nannte es Joseph. Jakob hatte auch einige Töchter, aber die Bibel nennt nur eine mit Namen. Sie hieß Dina. Eines Tages hat Jakob beschlossen, von Laban wegzugehen und nach Kanaan zurückzukehren. Er hat seine ganze Familie und die großen Schaf- und Rinderherden versammelt und dann machten sie sich auf die lange Reise.
Als Jakob und seine Familie schon wieder eine Zeit lang in Kanaan wohnten, bekam Rahel noch einen Sohn. Er wurde mitten auf einer Reise geboren. Rahel hatte eine schwere Geburt und ist dabei gestorben. Aber das Baby war gesund. Jakob nannte es Benjamin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert