Kinderbibel die Seligpreisungen

Jesus stieg oft auf die Hügel außerhalb von Galiläa hinauf. Eines Tages sammelte sich dort eine Menschenmenge, um seine Rede über die Gnade Gottes zu verfolgen. „Selig sind die, die arm im Geist sind, denn ihnen gehört das Königreich im Himmel“, sagte Jeus. „Gott wird die Menschen trösten, die leiden, und jene belohnen, die bescheiden sind.“ „Glücklich sind die, die Gottes Wunsch erfüllen wollen, denn sie werden Erfüllung finden. Vergebt den anderen, und euch wird vergeben. Wer reinen Herzens ist, wird Gott sehen und wer sich für den Frieden einsetzt, wird ein Kind Gottes sein. Wenn ihr schlecht behandelt werdet, weil ihr Gottes Wunsch erfüllt, so wird euch das Königreich gehören. Seid glücklich, denn im Himmel werdet ihr reich belohnt.“

aus der Kinderbibel
….. „die Seligpreisungen“

Was sind die Seligpreisungen?

„Seligpreisungen“ sind Glückwünsche an Menschen, deren Lebensentwürfe zum Gelingen führen, im Sinne von: Glücklich seid ihr, wenn ihr so und so lebt. Im griechischen Urtext ist dafür das Adjektiv makários – „glücklich“ verwendet; daher bezeichnet man die Seligpreisungen fachlich als „Makarismen“.
Gepriesen werden die Armen, die Hungernden, die Weinenden und jene, die um des Menschensohnes willen in Verruf gebracht werden (Lk 6,20-23). Matthäus und Lukas haben sie in einer Sammlung vorgefunden, in der man die Sprüche Jesu zusammengetragen hatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert