Glück ist Ansichtssache
Eine chinesische Geschichte erzählte von einem alten Bauern, der ein altes Pferd für die Feldarbeit hatte. Eines Tages entfloh das Pferd in die Berge. Als alle Nachbarn des Bauern sein Pech bedauerten, antwortete der Bauer: "Pech? Glück? Wer weiß?" Eine Woche später kehrte das Pferd mit einer Herde Wildpferde aus den Bergen zurück. Diesmal gratulierten die Nachbarn dem Bauern wegen seines Glücks. Seine Antwort hieß: "Pech? Glück? Wer weiß?" Als der Sohn des Bauern versuchte, eines der Wildpferde zu zähmen, fiel er vom Rücken des Pferdes und brach sich ein Bein. Jeder hielt das für ein großes Pech. Nicht jedoch der Bauer, der nur sagte: "Pech? Glück? Wer weiß?" Ein paar Wochen später marschierte die Armee ins Dorf und zog jeden tauglichen jungen Mann ein, den sie finden konnte. Als sie den Bauernsohn mit seinem gebrochenem Bein sahen, ließen sie ihn zurück. War das nun Glück? Pech? Wer weiß?
„Schmunzeliges“
Der Pferdesportfan erzählt seinem Freund von seinem letzten Wetterlebnis: „Ich bin am 11.11. hingegangenen und war um Punkt 11 Uhr da. Mein Sohn wurde an dem Tag 11 Jahre alt und es waren genau 11 Pferde am Start. Also habe ich mein ganzes Geld auf Pferd Nr. 11 gesetzt!“ – „Und hat es gewonnen?“ – „Nein, der blöde Gaul hat den 11. Platz belegt!“
Trotzdem gut sein
Die Leute sind unvernünftig, unlogisch und selbstbezogen, liebe sie trotzdem.
Wenn du Gutes tust, werden sie dir egoistische Motive
und Hintergrundgedanken vorwerfen, tue trotzdem Gutes.
Wenn du erfolgreich bist, gewinnst du
falsche Freunde und echte Feinde, sei trotzdem erfolgreich.
Das Gute, das du tust, wird morgen vergessen sein, tue trotzdem Gutes.
Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar,
sei trotzdem ehrlich und offen.
(Mutter Teresa)
„Schmunzeliges“
"Ich bin sicher, dass du ein wirklich intelligentes Pferd hast", lobt Neureich die Stute seines Reitclubfreundes. "Ach, so toll ist es auch nicht", wehrt der ab. "Kürzlich bin ich mal gestürzt und habe den Gaul losgeschickt, um einen Arzt zu holen." "Aber das ist doch toll." "Von wegen. Weißt du, womit der Gaul zurück kam? Mit einem Tierarzt."
Wo Christus gegenwärtig ist,
da gibt es keine Sieger und Besiegte,
sondern nur Versöhnte.
(Gertrud von Le Fort)
„Schmunzeliges“
Gudrun zum Anwalt: „Ich möchte mich wegen seelischer Grausamkeit scheiden lassen. „ – „Da müssen Sie schon triftige Gründe dafür haben, und die wären?“ – „Neulich fiel ich die Treppe hinunter, da rief mein Mann mir nach: Wenn du gerade unten bist, schau doch im Briefkasten nach, ob Post da ist!“