eine Primel

Frage
Wie heißt die Frühlingsblume auf dem Foto?

A Schlüsselblume
B Hyazinthe
C Ranunkel
D Primel

Antwort D Primel


Die Primel (Primula vulgaris) ist eine der bekanntesten heimischen Frühlingsstauden. Die Hauptblütezeit liegt zwischen März und April. Unter günstigen Bedingungen können sich erste Blüten bereits im Februar zeigen. Die Pflanze wächst horstbildend und wird etwa 10 bis 15 cm hoch. Die Blüten der Wildform sind hellgelb mit einer dunkleren Mitte, während Zuchtformen eine breite Farbpalette abdecken. Die Primel ist winterhart und frostfest bis ca. -2 °C in voller Blüte; die Pflanze selbst übersteht deutlich tiefere Temperaturen problemlos.

..... und noch ein Impuls:

Geben, was man im Herzen trägt
Ein reicher Mann übergibt einem armen Mann einen Korb gefüllt mit Unrat und Müll, mit der Idee er könnte es gebrauchen. Der Arme nimmt das Geschenk dankend an. Er geht auf eine Wiese, sammelt die schönsten Blumen und legt sie in den Korb, den ihm der Reiche zuvor schenkte. Am nächsten Tag kam der Reiche wieder an dem Sitzplatz des armen Mannes vorbei. Er begrüßte ihn herzlich und war sehr überrascht als der Arme ihm seinen Korb mit Blumen entgegen reichte. Er fragte: "Warum schenkst du mir Blumen, wo ich dir doch nur meinen Unrat hinterließ?" Der Arme nahm des Reichen Hand, schaute ihm tief in die Augen, lächelte selig und sagte: "Weil jeder immer genau das gibt, was er im Herzen trägt."

..... und noch ein Witz:
Anna fragt besorgt ihre Nachbarin: „Wir Dein Mann wohl die Blumen gießen, während Du in Kur bist?“ – „Aber sicher, er weiß ja schließlich, was Durst ist!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert