Bitten

Wir sind immer eingeladen vertrauensvoll zu bitten.
„Bittet und es wird euch gegeben“, sagt Jesus (Mt 7,7)


1. Wir bitten dich, lebendiger Gott, für alle Kinder dieser Welt, die uns täglich schenken, was wir wichtiger als alles andere brauchen: Vertrauen und Lachen, Freude am Spiel, Tanz und Musik, Gesichter, in denen sich dein Lebenswille zeigt.

2. Lieber Gott, wir müssen ohnmächtig mit ansehen, wie mit den vielen Kindern, die ihrer Rechte und ihres Lebens beraubt werden, deine Freude und Herrlichkeit mit Füßen getreten werden, darum fliehen wir zu dir mit unseren Bitten: Hilf den Kleinsten und Ohnmächtigen heraus, stell ihnen Menschen an die Seite, die ihnen geben, was ihre kleinen Seelen so dringend brauchen: Lebensfreude und Neugier, Mut und Wissen, Freiheit und Abenteuer, damit sie ihre Zukunft wieder sehen und selbst anpacken können, besser als die Erwachsenen und Verantwortlichen, die sie ausnutzen und missbrauchen für billigen Profit.

3. Segne alle, die sich weltweit der entrechteten Kinder und Jugendlichen annehmen, ihnen Schutz und Obdach geben, mit ihnen Bildung und Kunst einüben und ihnen so die Achtung vor sich selbst und vor dem Leben in seiner ganzen Vielfalt wiedergeben; segne alle Bemühungen, Kinderrechte gerade in diesen Zeiten wirksam und nachhaltig umzusetzen, in der der ganzen Welt.

4. Lass auch die Früchte der Arbeit von Brot für die Welt in den Kindern aufgehen, die, dem Elend entrissen, neue Wege gehen können, ihren Familien und Gemeinschaften zum Wohl, dir aber, Gott, und deiner Freude am Leben zur Ehre, Tag für Tag.

Beten wir wie Jesus:

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit. Amen


Herr wir bitten komm und segne uns,
lege auf uns deinen Frieden.
Segnend halte Hände über uns.
Rühr uns an mit deiner Kraft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert