der 12jährige Jesus Kinderbibel

Das Haus meines Vaters
(Lukas 2)

Nach Herodes´ Tod wies Gottes Bote Maria und Josef an, nach Galiläa zurückzukehren. So wuchs Jesus in Nazaret auf und war ein sehr eifriger Schüler. Als er zwölf Jahre alt war, nahmen ihn seine Eltern mit nach Jerusalem, um das Passahfest zu feiern. Auf dem Weg zurück nach Hause machten sich Maria und Josef keine Sorgen, als sie Jesus für eine Weile nicht gesehen hatten. Sie dachten, er sei irgendwo in der großen Gruppe ihre Familie. Sie reisten einen ganzen Tag lang, bevor sie bemerkten, dass Jesus fehlte. Sofort suchten sie ihn bei ihrer Familie und Freunden, aber niemand hatte ihn gesehen. In dieser Nacht lagen sie wach und konnten vor Sorge nicht schlafen.

..... und noch ein Impuls:
Segne mein Herz, dass es erkennt in den leisen Worten,
in den unscheinbaren Dingen, in den Fragen und Sorgen,
dass du da bist und mit deinem Segen wirkst.
Segne meine Wege, die dich suchen,
oft irren und manches Mal nur über Umwege zu dir finden.
Segne mich und alles, was ich bin.

..... und noch ein Witz:
Otto ist ein treusorgender Familienvater. Jedoch er hat ein Laster: Allzu oft zieht es ihn in die Kneipe. Mit einem gehörigen Rausch kehrt er dann zurück. Das nervt seiner guten Ehefrau. Als er mal wieder spät abends nach Haus kommt, ruft sie ihm zu: „Hab ich ein Kreuz mit dir!“ Darauf antwortet er: “Und ich habe eine Fahne. Komm wir machen eine Prozession!“

..... und noch Interessantes:
Der zwölfjährige Jesus im Tempel ist ein Ereignis aus dem Leben Jesu Christi, beschrieben im Lukasevangelium (Lk 2,41ff). Es ist die einzige Begebenheit aus seiner Jugendzeit, über die in den vier kanonischen Evangelien berichtet wird. Bis dahin hatten ihm seine Eltern, vor allem sein Vater, die Gebote des Gesetzes beigebracht, aber am Ende des 12. Jahres durchläuft das Kind eine Zeremonie, bei der es offiziell das Joch des Gesetzes auf sich nimmt und ein Bar Mizwa oder „Sohn des Gebotes“ wird. Dies war das Jahr, in dem Jesus beschloss, zurückzubleiben ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert