Warum ist Mose so wichtig?
Aber Moses Probleme waren noch nicht gelöst. Die heiße Wüstensonne brannte auf die Menschen nieder und sie wurden immer durstiger. Das Wasser war sehr knapp, und so fingen sie wieder zu klagen an. Mose bat Gott um Hilfe. „Geh den Leuten voran“, sagte Gott, und wenn du zu einem Felsen am Berg Sinai kommst, stoße deinen Stock hinein.“ Mose tat wie ihm verheißen wurde. Das Wasser sprudelte nur so aus dem Felsen, kühl und erfrischend – alle hatten genug zu trinken. So kümmerte sich Gott um sein Volk, das auf der langen Reise in das Land Kanaan wanderte.
..... und noch ein Impuls:
Gestatte dir von Zeit zu Zeit
deine innere Quelle wieder wahrzunehmen
deine Stärken wieder zu spüren
sei gut zu dir du bist der wichtigste Mensch
in deinem Leben ohne dich findet es nicht statt
du darfst dich kümmern um dich und dir gönnen,
was dir Kraft schenkt wie sonst solltest du dich
anderen wieder zuwenden können.
(Petra Würth)
..... und noch ein Witz:
Der Vater zum Sohn: „Jan, Dein Lehrer macht sich Sorgen wegen deiner schlechten Noten.“ Jan: „Ach Vater, was kümmern uns denn die Sorgen anderer Leute?“
..... und noch Interessantes:
Moses führte die Juden aus der Sklaverei in Ägypten und brachte sie in das Heilige Land, das Gott ihnen versprochen hatte. Die Juden gedenken jedes Jahr beim Pessachfest der Flucht der Juden aus Ägypten. Gott half den Juden auf ihrer Reise; derselbe Gott, der Abraham versprochen hatte, dass er sich um die Juden kümmern würde