Wer ist Lot?
Alles war gut, bis Abraham eines Tages feststellte, dass es nicht mehr genug Nahrung und Wasser für alle gab. Er beschloss, dass Lot mit seiner Familie zu dem fruchtbaren Land stromabwärts ziehen sollte, während er und Sara dort blieben, wo die Erde nicht so fruchtbar war. Als Lot fort war, sprach Gott zu Abraham. „Ich werde dir all das Land geben, das du sehen kannst, und es soll für immer dir gehören. Du wirst so viele Kinder, Enkel und Urenkel haben wie Sterne am Himmel funkeln. Und du wirst der Vater eines großen Volkes sein, das über viele Generationen bestehen wird.“
..... und noch ein Impuls:
Die Aufgabe früherer Generationen war es,
irgendwie mit dem Mangel zurecht zu kommen.
Die Aufgabe heutiger Generationen ist es,
irgendwie mit dem Überangebot zurecht zu kommen.
(Hellmut Lützner)
..... und noch ein Witz:
„Ein Pferd und ein Esel geraten in Streit darüber, wer von ihnen höher einzuschätzen sei. Das Pferd ist stolz auf seine Vergangenheit. Der Esel ist jedoch Stolz auf seine Zukunft und erwidert: "Die Technik wird das Pferd überholen, Esel wird es aber immer geben!"
..... und noch Interessantes:
Lot ist ein Neffe Abrahams, sowie der Stammvater der Moabiter und der Ammoniter . Genesis 13 erzählt, wie er sich bei der Trennung von Abraham den Jordangraben, den er als fruchtbares Gebiet sieht, zum Siedlungsgebiet wählt. Die Geschichten von Abraham und Lot sind eine tiefgründige Lektion darin, Gott von ganzem Herzen zu vertrauen und sich nicht auf unseren eigenen Verstand zu verlassen. Indem wir Gott auf all unseren Wegen anerkennen, öffnen wir uns seiner göttlichen Führung, Leitung und der Erfüllung seiner Versprechen in unserem Leben.