Wo stand der Turm von Babel?
Der höchste Turm
(Genesis 11)
In den Jahren nach der Sintflut wurde Noahs Familie größer und größer und größer. Es gab Enkel Urenkel und Ururenkel. Sie begannen sich bis in alle Winkel der Erde auszubreiten, so wie Gott es gewünscht hatte. Ihre Sprache blieb jedoch dieselbe, sodass sich alle miteinander unterhalten konnten. Einige wohnten in einem Ort namens Babel. Nach und nach lernten sie neue Fähigkeiten, zum Beispiel Ziegel zu brennen. Mit Teer fügten sie die Ziegel zusammen und bauten so ihre Häuser. Eines Tages schlug jemand vor, den größten Turm zu bauen, den je ein Mensch gesehen hatte. So ein Turm würde ihren Ort auf der ganzen Welt bekannt machen. Sie begannen sogleich mit der Arbeit.
..... und noch zwei Impulse:
Im Kleinen treu sein ist etwas Großes.
Willst du groß sein? Fang an beim Kleinen.
(hl. Augustinus)
Halt dein Herz offen und lass es groß sein.
(Franz von Sales)
..... und noch ein Witz:
Lisa steht mit ihrem Stefan auf einem Aussichtsturm: Plötzlich fragt sie ihn: „Stefan willst du wissen, wo ich am Blinddarm operiert worden bin?“ – „Ja, zeig mal her!“ – „Da rechts unten, das große Gebäude, das ist das Krankenhaus, in dem ich operiert worden bin!“
..... und noch Interessantes:
Der Turm von Babel stand im Herzen der pulsierenden Metropole Babylon im heutigen Irak . Es war eine Stadt mit offenen Plätzen, breiten Boulevards und engen, gewundenen Gassen. Doch die Stadt der Städte, wie Babylon im Altertum genannt wurde, verfiel schließlich. Babylon oder Babel war als Hauptstadt Babyloniens eine der wichtigsten Städte des Altertums. Sie lag am Euphrat, etwa 90 km südlich Bagdads im heutigen Irak.