Ein Rätsel:
Welche Stadt liegt so ziemlich genau 6666 km westlich vom Nordpol? Die Lösung steht am Ende.
Wo Licht im Menschen ist, scheint es aus ihm heraus.
(Albert Schweitzer)
Eine gute Predigt
Was ist eine gute Predigt? Wenn ein Hörer nach zehn Minuten auf seine Uhr sieht und feststellt, dass bereits eine halbe Stunde vergangen ist. Was ist eine schlechte Predigt? Wenn ein Hörer nach einer halben Stunde auf seine Uhr sieht und feststellt, dass erst zehn Minuten vergangen sind. Bedenklich ist es, wenn ein Hörer seine Uhr ans Ohr hält, ob sie noch tickt. (Anekdote)
Die größte Ehre, die wir dem allmächtigen Gott geben können,
besteht darin, froh zu leben in dem Wissen um seine Liebe.
(Juliana von Norwich)
„SCHMUNZELIGES“
Der Polizist zum Autofahrer:” Sind Sie mit einem Alkoholtest einverstanden?” “Aber gern, in welcher Kneipe fangen wir an?”
Bewahren von Dankbarkeit besteht darin,
dass ich für alles, was ich Gutes empfangen habe, Gutes tue.
(Albert Schweitzer)
„SCHMUNZELIGES“
“Was ist flüssiger als Wasser?“ fragt die Lehrerin. – „Alkohol!“ antwortet Sabrina. „Was ist noch flüssiger?“ Luca: „Hausaufgaben! Die sind nämlich überflüssig!“
Gott weiß, was ich denke
Die kleine Tochter war es gewohnt, am Abend ein Abendgebet zu sprechen. Eines Abends hörten die Eltern voller Staunen, wie sie ernst und voll Andacht das Alphabet hersagte. „Warum sprichst du das?“ fragten die Eltern. „Ich bete mein Abendgebet einmal anders, denn heute fallen mir die richtigen Worte nicht ein. Aber wenn ich alle Buchstaben hersage, wird Gott sie sicherlich richtig zusammensetzen. Denn er weiß ja, was ich ihm eigentlich sagen möchte.“
„SCHMUNZELIGES“
Zwei Pferde treffen sich im Zoo. Das eine sagt zu dem anderen: „unerhört, es ist schon fast 17.00 Uhr, und das faule Zebra dort drüben ist immer noch im Pyjama.“
Gott Vater, lege deine liebende Hand
zwischen mich und meiner Angst.
(Monica Maria Nieck)
„SCHMUNZELIGES“
Paul gesteht: „Ich bin der geborene Eisenbahner. Abends habe ich einen langen Zug, nachts habe ich Verspätung und morgens bleibe ich auf freier Strecke liegen.“
von Gottes zärtlicher Liebe
Inne halten und nach innen blicken ist wohl genauso wichtig
wie vorwärts gehen und weiter kommen.
Von Zeit zu Zeit sind Schneckenhäuser überlebens-wichtig
im Strudel des Lebens. Schutz finden, Kräfte sammeln,
und sich gehalten wissen, von Gottes zärtlicher Liebe.
(Petra Würth)
Ein auskömmliches Leben ist mir vollauf genug.
Der Ausspruch „Nichts zu viel“ soll mir der liebste sein.
(Thomas Morus)
„SCHMUNZELIGES“
„Meine Frau träumte heute Nacht, sie wäre mit einem schwerreichen Mann verheiratet“, erzählt ein Ehemann seinem Kollegen. – „Du Glücklicher, meine Frau glaubt das am Tage.“
Antwort:
Es gibt nichts westlich vom Nordpol. Am geographischen Nordpol gibt es keine "westlich"-Richtung, denn alle Blickrichtungen vom Nordpol sind nach Süden gerichtet, da dies der nördlichste Punkt der Erde ist und die Erde sich dreht.