... sonnige Gedanken:
Positive Gedanken sind der beste Start
für die Reise auf die Sonnenseite des Lebens.
(Otto von Bismark)
„Schmunzeliges“
Ein Maler sitzt am Meer und malt den Sonnenuntergang. Da flüstert Frau Meier ihrem Mann zu: „Siehst du, so muss man sich plagen, wenn man keinen Fotoapparat hat.“
Weise und zufrieden
Ein Einsiedler lebte in enger Verbundenheit mit der Natur und mit seinem Glauben. Ab und zu erhielt er Besuch von Menschen, denen etwas Wichtiges im Leben fehlte: sie waren nicht glücklich. Der Einsiedler erklärte ihnen, wie sie weise und zufrieden werden könnten: "Der Weise genießt eine besondere Freiheit: er weiß, dass er sterben wird, und er heißt den Tod willkommen. Gleichzeitig schätzt er jeden Augenblick als ein Geschenk des Lebens. Er lebt jeden Tag so, als wäre es sein letzter, und empfindet ihn als den kostbarsten seines ganzen Lebens. Wenn er abends die Sonne untergehen sieht, fragt er sich: "Werde ich morgen die Sonne wieder aufgehen sehen?" Er weiß, dass er keine Zeit zu verlieren hat, dass die Zeit kostbar ist und dass nur ein Narr sie mit Überflüssigem vertun würde.
„Schmunzeliges“
Was heißt Sonnenuntergang auf Finnisch? Helsinki.
Die leuchtende Sonne blickt auf alles hernieder
und von der Herrlichkeit des Herrn ist sein Werk erfüllt.
(Sir 42,16)
„Schmunzeliges“
Der Kurgast schwärmt: „Haben Sie gestern Abend auch beobachtet, wie die Sonne in den See eintauchte, der Himmel erbleichte und die Wolken wie wilde Schwäne dahinzogen? – „Nein“, meint der Angesprochene, „so besoffen war ich nicht!“